Skip to main content

Aktivitäten

Der Verein unterstützt satzungsgemäß die Freie Waldorfschule Überlingen bei der Öffentlichkeitsarbeit und finanziell mit ausgewählten Einzelprojekten. Darüberhinaus will der Verein die Verbindung zwischen der Freien Waldorfschule Überlingen und allen Menschen, die an deren Arbeit interessiert sind, pflegen. Dafür schafft er Begegnungsmöglichkeiten zwischen der Freien Waldorfschule Überlingen und ehemaligen Eltern und SchülerInnen sowie Freunden. Darüber hinaus verantworten wir die folgenden Projekte: 

Berufsbildungstag

Jährlich richten wir einen Berufsbildungstag aus, bei dem Schüler der Oberstufe mit ehemaligen SchülerInnen, die inzwischen fest im Berufsleben stehen, ins Gespräch kommen können. Dabei ist es immer wieder überraschend, welch interressantes Spektrum an Erwerbsbiographien unsere Schule bisher hervorgebracht hat.

Fundraising

Betreuung des Internetportals www.bildungsspender.de, bei dem unsere Schulgemeinschaft durch Onlineeinkäufe Spenden generiert. Ganz ohne Zusatzkosten erhalten wir so durchschnittliche Spenden in Höhe von 120,- Euro monatlich. Auf regionaler Basis gewinnen wir mit www.waldorf-karte.de, Spenden für die Freie Waldorfschule Überlingen. Pfandzettel-Spenden in der Naturata führen ebenfalls zu regelmäßigen Spendeneinnahmen. 

Zur Unterstützung unseres HBK-Gebäudes (Neubau für Handwerk und Bildende Kunst) boten wir von 2013-2019 das Spendenmosaik an.
Mit einem Ausstecher im Format unseres Schul- Logos wurde ein Stück Ton ausgestochen und erworben. Dieses Stück wurde mit einem Namen, oder einem anderen Wiedererkennungsmerkmal versehen. Es wurde gebrannt und gesammelt. Viele Teilchen ergaben unseren Spendenberg für das neue HBK Gebäude.
 

Promenadenfest

Sieben Mal (2013-2019) haben wir den Verkaufsstand auf dem Promenadenfest in Überlingen verantwortet. Dabei herrschte immer eine wunderbar sommerliche Stimmung, so kurz vor den großen Ferien. Wir als Förderverein boten den organisatorischen Rahmen, damit sich unsere Schule in der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Wir wollten Vorurteile abbauen, Interesse wecken und einen Gewinn erwirtschaften, der vollumfänglich an unsere Schule gespendet wurde. 

Sponsoring

Finanzielle Unterstützung erfährt z.B. die jährliche Tour de Lauro, in dem wir die Leihgebühr für ein Rennrad in Höhe von 250,- Euro übernehmen. Aber auch Einzelprojekte. So haben wir jüngst die Fahrtkosten für die Besichtigung einer Universität übernommen. Sehr stark engagieren wir uns auch im Bereich von Merchandise Artikeln und im Corporate Design unserer Schule. So unterstützen wir die Schulpullis und haben bei der BERT (Bundes-Eltern-Rats-Tagung) an unserer Schule mitgewirtk.

Zur Unterstützung der Projektarbeiten unserer 12. Klassen haben wir ein professionells Schlagzeug und eine PA-Anlage gestiftet. 

Abschlussfeiern

Recht überrascht sind die Absolventen von Mittlerer- und Fachhochschulreife sowie Abitur, wenn wir sie bei der Zeugnisübergabe an ihrem letzten Schultag im Kreise der Ehemaligen begrüßen. Wir gratulieren, überreichen die beliebten Vereins- Schlüsselanhänger und werben für eine Mitgliedschaft.

Spendenkonto

Sparkasse Bodensee DE64 6905 0001 0001 0272 75  BIC: SOLADES1KNZ
Bankverbindungen zum kopieren für Onlineüberweisungen: DE64690500010001027275